Santa Cruz, im Dezember 2015

 

Rückblick 2015

 

Liebe Spenderinnen und Spender, Freundinnen und Freunde von CALLECRUZ

 

Die unruhige Weltlage beschäftigt uns alle zunehmend, sowohl in unserem unmittelbaren Umfeld in Bolivien als auch im (von hier aus) entfernten Europa. Aus Santa Cruz können wir von einem etwas ruhigeren Jahr berichten. Die Unterzeichnerin musste aus familiären Gründen mehrheitlich in Bad Ragaz weilen, dies heisst aber nicht, dass in ihrer Wahlheimat nichts geschehen wäre. Die Projekte konnten in gewohnter Weise weiterlaufen, auch wenn deren Umsetzung öfters langsamer verlief, als es wünschenswert gewesen wäre.

 

Dank Ihrer wiederkehrenden, wichtigen Unterstützung konnte z.B. für das Vorbeugeprogramm für arbeitende Kinder und Jugendliche NATs (Niños, niñas y adolecentes trabajadores) mit Noemi Kohler (mit Wurzeln in Bad Ragaz) eine zusätzliche Sozialarbeiterin engagiert werden (zu bolivianischen Konditionen). Somit kann das im 2014 gesteckte Ziel, die Aufnahme von mehr Kindern ins Programm und die professionelle Elternschulung erreicht werden.

 

Erfreulich war, dass mit den Bauarbeiten für das Bewässerungssystem im Dezember 2014 begonnen werden konnte. Einige Verzögerungen kommen für dessen Fertigstellung zwar auf uns zu, weil wir dank einer Schweizer Stiftung im 2014 ein grosses Nachbargrundstück erwerben konnten und die ursprüngliche Planung daher neu definiert werden musste. 

 

Ende letzten Jahres konnten wir das Projekt für einen Melkstand/Remise bei einer weiteren Stiftung einreichen, das glücklicherweise im Frühjahr bewilligt wurde. Vor kurzem wurde nun der Grundstein dafür gelegt und mit den Bauarbeiten begonnen. All dies sind die besten Voraussetzungen, um das gesteckte Ziel, d.h. die Weiterführung der Strassenkinderrepublik zu sichern und auf eine gesunde Basis zu stellen, in absehbarer Zeit zu erreichen.

 

Diese Lichtblicke motivieren uns sehr, uns weiterhin für die benachteiligten Kinder und Jugendlichen in Santa Cruz einzusetzen. Zu dieser Motivation tragen aber auch Sie bei mit Ihrem Wohlwollen und Ihrer finanziellen Unterstützung, was wir ausserordentlich zu schätzen wissen. Ganz herzlichen Dank!

 

Im Namen von CALLECRUZ

Maria Widrig

Bankverbindung: St. Galler Kantonalbank / BIC: KBSGCH22

Schweizerfranken: CH45 0078 1616 1083 4200 0

Fremdwährung: CH18 0078 1616 1083 4200 1

Weihnachtspost 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 488.7 KB