Grüezi / ¡Hola!

 

CALLECRUZ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit 23 Jahren für Stras­senkinder in Bolivien einsetzt. Es geht dabei um deren Resozialisierung. CALLECRUZ betreibt einerseits eine Wohn- und Ausbildungsstätte in der Nähe der Stadt Santa Cruz (die Strassenkinderrepublik / República) und andererseits arbeitet ein Team auf der Strasse in der Stadt im Rahmen des Präventionsprogramms NATs (Niños, niñas y adolescentes trabajadores). Für die Finanzierung des Programms NATs wurde im April 2013 in Bad Ragaz SG der Verein «Strassenkinder in Südamerika / CALLECRUZ Bolivien» gegründet. Dieser ist auf Spendengelder angewiesen.

 

Hier zeigen wir Ihnen nun gerne auf, wie diese verwendet werden. Alle gespendeten Gelder fliessen zu 100% in werterhaltende Projekte der República und des Vorbeuge­programms NATs.

 

 

D A H E I M

 

in der Wohn- und Ausbildungsstätte…

 

 

 

 

…im Kanal von Santa Cruz         

 

Vorbeugeprogramm für arbeiten- de Kinder und Jugendliche (NATs)

 

Geplant war die Aufnahme von bis zu 500 Kindern und Jugendlichen pro Jahr. Aus Budgetgründen konnten im ver- gangenen Jahr einzig 100 Kinder neu in das Programm aufgenommen werden. Die Hilfe besteht aus Schulmaterial und -uniformen sowie aus Informations- veranstaltungen für die betroffenen Fa­milien. Die schulischen Leistungen werden vierteljährlich überprüft.

Geplant:
Wir hoffen sehr, dass durch zusätzliche Spenden mehr Kinder vom Programm profitieren können.

Zahnarztpraxis

Eine überalterte und lahmgelegte Zahnarztpraxis in der República konnte durch den Kauf neuer Instrumente wie­der belebt werden. Dadurch können die an Karies leiden­den Kinder günstig behandelt werden.

 

Geplant:
Das defekte Röntgengerät ersetzen, damit die Zahnärztin noch besser ar- beiten kann.

Wir unterstützen Jugendliche in der Ausbildungsphase,
z. B. Leo (16)


Er hat im vergangenen Jahr seinen Lebensunterhalt in der República mit Malen verdient. Neu lebt er in Santa Cruz, arbeitet in einer Druckerei und besucht abends die Schu­le.

Da der Verdienst nicht ausreicht, kann er dank einer Schweizer Patenschaft überhaupt überleben.

 

Grundwasserbohrung und Bewässerungssystem

 

Ein grosser Schritt gelang dem Verein mit der Grundwas­serbohrung für ein Bewässerungssystem. In einer Tiefe von 61 Metern stiess man auf eine Wasser­ader.

 

Damit das Bewässerungssystem erstellt werden kann, wurde inzwi- schen ein gut befahrbarer Weg erstellt, um das Baumaterial zum Bestimmungsort zu führen. Mit dem Bau kann in diesem Jahr begonnen werden.
 

 

 

 

 

 

Das Bewässerungssystem wird in höchst verdankenswer­ter Weise vom Rotary Club Arlesheim finanziert.

 

 

Wir planen weiter...

 

Es ist der grosszügigen Unterstützung einer Schweizer Stiftung zu ver- danken, dass wir ein bedeutendes Stück Land in unmittelbarer Nachbar- schaft zukaufen konnten. Dort soll die Milchwirtschaft aufgebaut werden, um so schnell wie möglich die finanziel­le Unab- hängigkeit der Wohn- und Ausbildungsstätte für Strassenkinder erreichen zu können.

Für Ihre wertvolle Unterstützung sagen wir ein herzliches «Vergelts Gott!»

Im Namen von CALLECRUZ

 

 

Maria Widrig

Vereinspräsident: Fridolin Eberle, Birkenweg 6, 7310 Bad Ragaz

Vereinsadresse: Frimet AG, Postfach 87, 8887 Mels (eberle@frimet.ch)

 

Spendenkonten:

St. Galler Kantonalbank, 9001 St. Gallen, BIC: KBSGCH22

in CHF IBAN: CH45 0078 1616 1083 4200 0,

in einer Fremdwährung IBAN: CH18 0078 1616 1083 4200 1,

Verein Strassenkinder in Südamerika / CALLECRUZ, Bolivien,

7310 Bad Ragaz, Konto 90-219-8

 

www.strassenkindernats.ch

 

Bad Ragaz, 09/14

 

 

Diese Information wurde grosszügigerweise vollumfänglich gesponsert.

 

Flyer: Spendenverwendung 2014
PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 195.4 KB