Santa Cruz, Bolivien, im Dezember 2013

 

 

Rückblick 2013

 

Zuallererst: ein ganz grosses Vergelts Gott an all unsere Spender!

 

In diesem Jahr wurde die Zukunft von CALLECRUZ besiegelt.

 

Die Vereinsgründung in Bad Ragaz gewährleistet die Weiterführung des Vorbeugeprogramms für arbeitende Kinder und Jugendliche (NATs), vorerst in Santa Cruz de la Sierra. Für unsere Buben in Ausbildung haben wir bereits einige „Gottis“ und „Göttis“ gefunden.

 

Das sind wunderbare Lichtblicke, die uns bei unserer Arbeit immer wieder anspornen.

 

Im Oktober und November führten wir viele intensive Gespräche mit unseren Buben, die den Schulbesuch (6. Klasse) in der República de CALLECRUZ beenden. Sie haben die Möglichkeit, zwei weitere obligatorische Schuljahre in der nahegelegenen Stadt Cotoca zu absolvieren und weiterhin in der Strassenkinderrepublik zu wohnen. Dies ist für sie eine grosse Herausforderung, denn sie sind es gewohnt, dort die Schule zu besuchen, wo sie auch wohnen.

 

Ein Junge hat im Juli eine Art „Lehre“ (ohne Gewerbeschule) bei einem (Allrounder-) Mechaniker angefangen, d.h. er repariert Rasenmäher, Motos, Autos, Traktoren und landwirtschaftliche Geräte, Strassenbaumaschinen, er erstellt Fussballtore, Mühlen, hat Erfahrung mit Solarenergie etc., etc. ....ein unglaubliches Spektrum. Dies ist der erste Versuch in der Geschichte von CALLECRUZ, denn in Bolivien sind Lehren, wie wir sie in der Schweiz kennen, praktisch unbekannt.

 

Die Erarbeitung eines befriedigenden Bewässerungssystem-Projektes ist mit sehr viel Arbeit verbunden. In den nächsten Tagen sollte es jedoch soweit sein, dass wir es den „Geldgebern“ präsentieren können. Auch die Renovationsarbeiten an den Gebäuden sollten bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

 

Wir schauen dankbar zurück auf ein sehr erfolgreiches 2013 und starten mit grosser Freude in das neue Jahr.

 

Im Namen von CALLECRUZ

Maria Widrig