Das DAHEIM in der Strassenkinderrepublik...


Grüezi / ¡Hola!


Mit dieser Zeichnung bedankt sich Henry (13) bei den Spendern von CALLECRUZ. Er tut dies stellvertretend für alle Buben, die in der Strassenkinderrepublik bei Santa Cruz, Bolivien, ihr DAHEIM gefunden haben.

Die gemeinnützige Organisation CALLECRUZ setzt sich seit 24 Jahren für Strassenkinder in Bolivien ein. Zusätzlich zur Wohn- und Ausbildungsstätte auf dem Lande beschäftigt CALLECRUZ ein Team in den Strassen der Stadt Santa Cruz (über 2 Mio. Einwohner) im Rahmen des Präventionsprogramms NATs (Niños, niñas y adolescentes trabajadores). Für die Finanzierung des Programms NATs wurde im April 2013 in Bad Ragaz (SG) der Verein Strassenkinder in Südamerika / CALLECRUZ Bolivien gegründet.


Dieser ist auf Spendengelder angewiesen, welche vollumfänglich in werterhaltende Projekte der República de CALLECRUZ und des Vorbeugeprogramms NATs fliessen.


 

 

 

..."arbeitendes" Kind auf der Strasse in
Santa Cruz

Vorbeugeprogramm für arbeitende Kinder und Jugendliche (NATs)


Um das gesteckte Ziel vom vergangenen Jahr zu erreichen, mehr Kinder in das Programm aufzuneh- men, musste eine weitere Person engagiert werden. Zudem können auch die Informationsbesuche bei den Eltern intensiviert werden. All dies ist nur dank höherer Spendengelder möglich gemacht worden.

 

Im 2014 wurden vorerst aus Spargründen Krankenschwes-ern in Ausbildung als Do-zentinnen aufgeboten, um bei den Eltern über Familienplanung zu referieren. In- zwischen sind wir in der Lage, dieses An-gebot zu professionalisieren und weitere Themen für die Elternschulung anzu-bieten.

Wir unterstützen Jugendliche in der Ausbildungsphase, z.B. Mario

 

Mario (15) lebt seit zwei Jahren in der Stras-senkinderrepublik (República de CALLE-CRUZ). Im Fernstudium holt er seine fehlen-den Schuljahre nach und macht halbtags eine Mechanikerlehre. Sein Lehrmeister Pedro ist ein Allrounder, d.h. er repariert Rasenmäher, Motos, Autos, Traktoren, landwirtschaftliche Geräte jeder Art bis hin zu den grossen, schweren Strassenbaumaschinen…

 

…auch diese manuelle Wasserpumpe haben Pedro und Mario angefertigt, damit wir bei ei-nem Stromausfall Wasser zur Verfügung haben.

Bewässerungsprojekt


Das Gebäude, das für die Unter-bringung der Filteranlage und die Wasserschläuche für das mobile Bewässerungssystem vorgesehen ist, wird demnächst fertiggstellt.


Um bei starken Regenfällen das Ein-dringen von Wasser zu verhin-dern, musste das Gebäude auf ei-nen be-tonierten Sockel gestellt werden.


Das Bild zeigt, wie die Buben tat-kräftig mithelfen, diese Niveaudif-ferenz mit Bauschutt aufzufüllen.

 




(Dieses Projekt wird in höchst ver-dankenswerter Weise vom Rotary Club Arlesheim finanziert.)


Wir planen weiter…


Das im Dezember an eine Stiftung eingereichte Melkstall-/Remisen-Projekt wurde im März gutgeheissen. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um mög-lichst schnell die finanzielle Unabhängigkeit erreichen zu können.

 

Ein herzliches Dankeschön für Ihre wertvolle Unterstützung unseres Vereins.


Im Namen von CALLECRUZ

Maria Widrig


Vereinspräsident: Fridolin Eberle, Birkenweg 6, 7310 Bad Ragaz

Vereinsadresse: Frimet AG, Postfach 87, 8887 Mels (eberle@frimet.ch)

 

Spendenkonten:

St. Galler Kantonalbank, 9001 St. Gallen, BIC: KBSGCH22

in CHF IBAN: CH45 0078 1616 1083 4200 0,

in einer Fremdwährung IBAN: CH18 0078 1616 1083 4200 1,

Verein Strassenkinder in Südamerika / CALLECRUZ, Bolivien,

7310 Bad Ragaz, Konto 90-219-8

 

www.strassenkindernats.ch

 

Bad Ragaz, 2015


Diese Information wurde grosszügigerweise vollumfänglich gesponsert.

Flyer: Spendenverwendung 2015
PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 208.6 KB